Skip to main content

Hundetrainer/in (m/w/d)  gesucht!

Stellenangebot Hundetrainer/in (m/w/d) auf Mini Job Basis 

Die Hundezentrum Holt GbR begleitet seit 2007 Menschen und ihre Hunde in allen Bereichen des Alltagstrainings. Seit 2020 sind ein exklusives Hundehotel, ein Seminarraum und ein Hundefriseursalon integriert. 

Wir begleiten Hunde und ihre Menschen vom Welpenalter an bis ins hohe Alter. In dieser Zeit sind wir verlässliche Ansprechpartner zu den verschiedensten Entwicklungsphasen und Themen rund um den Sozialpartner Hund. 

Unser Training basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und auf positiver Verstärkung.

Wir suchen Hundetrainer/innen (m/w/d), die das gesamte Hundeschulangebot ergänzen. Hierzu gehören Angebote aus dem Erziehungs- und Beziehungstraining vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, sowie Beschäftigungsangebote wie zum Beispiel Hoopers und Trickdog. 

 Dein Job 

° Du betreust regelmäßig Gruppenkurse mit bis zu 8 Teilnehmern. Hierfür übernimmst Du die bestehenden Trainingskonzepte. Für neue Kursangebote entwickelst Du mit mir gemeinsam die Konzepte. Du planst und gestaltest selbstständig den zeitlichen Ablauf Deiner Gruppenstunden. 

° Dein Einsatzgebiet kann im Bereich der „Welpen- und Junghunde“, der Erziehungskurse oder auch der “Beschäftigungsangebote” sein. Hier besprechen wir vorab Deine gewünschten Schwerpunkte. Gerne nehmen wir auch Wunschthemen Deinerseits mit auf. 

° Bei Veranstaltungen wie Seminare, Workshops, Tagesevents etc. unterstützt Du mich bei den Vorbereitungen und Durchführung. 

° Du übernimmst bei Bedarf auch die Urlaubs- und Krankheitsvertretungen. 

Was Du mitbringst 

°Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Hundetrainer/in, oder befindest Dich aktuell in einer Ausbildung zum Hundetrainer/in. 

° Du beherrschst die Grundlagen der Lerntheorien und weißt, wie diese im Training angewendet werden. 

° Du stehst voll hinter der Arbeit, arbeitest positiv und bist im Training auch in der Lage dies zu vertreten. 

° Du hast bereits Trainingsschwerpunkte für Dich gewählt oder hast eine Vorstellung, welche Bereiche Du gerne abdecken möchtest. 

° Du magst nicht nur Hunde, sondern auch Menschen und bist in der Lage, eine Gruppe zu leiten und diese zu begeistern. 

° Du fühlst Dich in der Lage, empathisch und wertschätzend mit Hunden und Menschen zu arbeiten. 

° Du kannst Dich schnell auf neue Menschen/Hunde einstellen. 

° Du bist den körperlichen und psychischen Belastungen gewachsen. 

° Dir machen Hitze, Kälte oder Dauerregen nichts aus. 

° Du bist teamfähig. 

° Du magst vornehmlich an den Wochenenden arbeiten. 

° Du kannst privates und berufliches auseinanderhalten. 

° Du hast einen Führerschein Klasse B und verfügst über ein Auto, um an die verschiedenen Trainingsorte zu gelangen. 

Was ich erwarte 

° Du bist mit Dir und Deinem Leben aufgeräumt, weißt, wer Du bist und wo Du stehst und bearbeitest Deine emotionalen Themen im Privaten. Bei aller Lockerheit und freundschaftlichem Kontakt im Job-Alltag bist Du Dir sehr wohl bewusst, dass es sich um einen anspruchsvollen Job handelt, der Dich professionell, selbstständig, lösungsorientiert und mitdenkend braucht. 

° Du suchst einen langfristigen Job, den Du im besten Fall die nächsten Jahre mit Freude machen möchtest. Dieser Job ist keine Zwischenlösung zur Überbrückung, bis Deine Selbständigkeit gut läuft. 

° Du behandelst jeden Kunden, jede Kommunikation, egal ob über WhatsApp, telefonisch oder persönlichem Gespräch/ Training so, als sei es Dein eigenes Unternehmen. Jeder Kontakt mit Kunden steht für mich und mein Unternehmen und muss super kundenorientiert und hoch professionell sein. 

° Du machst keinen Dienst nach Vorschrift und arbeitest To-do- Listen ab, sondern siehst, was zu tun ist und denkst mit. Du fühlst Dich mit dem Unternehmen verbunden, freust Dich über unsere Erfolge und bist genauso daran interessiert, dass unser Unternehmen wächst, erfolgreicher wird und sich weiterentwickelt. 

° Du bringst Dich aktiv mit Ideen und Fachwissen in Teamsitzungen ein und bist offen für Ideen des gesamten Teams. 

° Du arbeitest selbstständig und betreust – nach entsprechender Einarbeitungszeit- Deine Gruppenkurse weitestgehend eigenständig. 

Worauf Du Dich einstellen kannst 

° Regelmäßige Teamsitzungen und Fallbesprechungen 

° Faire angemessene Bezahlung 

° Fortbildungen 

° Freiheiten in Deiner Arbeit 

° Ein grandioses Team 

° Entfaltungsmöglichkeiten 

° Anspruchsvolles Arbeiten 

Ich habe ein sehr klares Bild davon, wofür meine Hundeschule steht. Ich stelle hohe Ansprüche an die fachliche Qualifikation meiner Trainer/innen und erwarte von Dir, dass Du für Deine Themen „brennst“. 

Mir ist wichtig, dass meine Mitarbeiter/innen die Möglichkeit haben, Ihre Fähigkeiten zu entdecken, einzusetzen und zu entfalten. Ich bin stets offen für neue Ideen und Anregungen und gebe Dir jederzeit die Möglichkeit, Dich noch mehr ins Unternehmen einzubringen und weitere Aufgaben zu übernehmen. Dabei erwarte ich jedoch immer eine enge Absprache und einen Austausch mit mir. 

Ich bin in jeglicher Hinsicht zuverlässig und erwarte auch von Dir, dass Du Dich uneingeschränkt an Absprachen und Termine hältst und Aufgaben umsetzt. 

Die Rahmenbedingungen 

° Wir arbeiten hauptsächlich im Raum Emsland, dass bedeutet, dass Du im näheren Umfeld wohnen solltest. 

° Deine Arbeitstage werden hauptsächlich am Wochenende sein und sich zwischen zwei und sechs Stunden täglich belaufen. 

° Nach einem erfolgreichen Auswahlprozess übernimmst Du nach Absprache, unter Anleitung, die ersten Gruppenkurse. Darüber hinaus unterstützt Du mich und das weitere Team nach Vereinbarung bei Workshops, Seminaren und Sonderveranstaltungen, die in der Regel an Wochenenden sattfinden. 

° Nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase übernimmst Du auch gerne selbst die Durchführung eines Workshops oder einer Sonderveranstaltung. 

Die Einstellung erfolgt auf Basis einer 520€ Tätigkeit.  Die Erweiterung auf eine Festanstellung in Teilzeit ist möglich. 

Für die Kommunikation mit mir und mit Deinen Gruppenteilnehmern bekommst Du von mir ein Diensthandy. 

Nach einem erfolgreichen Einstellungsgespräch starten wir mit einem „Schulterblick“, bei dem Du mich, sowie auch die anderen Hundetrainerinnen für einen Zeitraum von 2-3 Wochen bei den Trainingsstunden begleitest und einen Einblick in unseren Hundeschulalltag erhältst. Anschließend beginnt die 3-monatige Probezeit, in der Du in alle Bereiche Deiner Tätigkeit umfassend eingearbeitet wirst. Sobald wir beide der Meinung sind, dass Du dazu bereit bist, übernimmst Du Deine eigenen Kurse.  

Deine Bewerbung 

Deine Bewerbung beinhaltet zunächst einmal bitte die üblichen Unterlagen: 

  • Ein Anschreiben, in dem Du mir erläuterst, warum Du genau der/die Richtige/r für diesen Job bist und warum Du diesen gerne machen würdest.
  • Deinen Lebenslauf
  • Arbeits- und Abschlusszeugnisse
  • Ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis

Zusätzlich schicke mir bitte zwei Selfie-Videos von Dir: 

° Im ersten Video erläutere mir bitte, warum Du Hundetrainer/in bist oder sein möchtest und was für Dich ein modernes Hundetraining ausmacht. Dieses Video sollte 2 Minuten lang sein. 

° Im zweiten Video (Länge ca. 5 Minuten) wähle bitte eine aus den folgenden Übungen aus und erläutere mir kurz, wie Du diese im Training mit einem Hund- Mensch- Team aufbauen möchtest. 

  • Der Welpe soll nicht „beißen“.
  • Der junge Hund springt jeden an.
  • Die ersten Schritte für eine gute Leinenführigkeit.

Bitte sende mir Deine Unterlagen und den Link zu Deinen Videos an: info@hundezentrum-holt.de 

 Warum ich schon bei der Bewerbung so viel erwarte? 

° Ich möchte Bewerbungen von Menschen erhalten, die so richtig Lust auf diesen Job haben und es ernst meinen. Wer nur eine Möglichkeit sucht, ein bisschen Praxis als Ergänzung zu seiner rein theoretischen Ausbildung zu erlangen oder an meinen Kunden „ein bisschen üben möchte”, bevor sie/er sich selbstständig macht, wird meine Anforderungen an die Bewerbung zu anspruchsvoll finden. Wer es ernst meint, dem sind meine Aufgaben nicht zu viel, sondern die/derjenige wird sich mit Freude daran begeben. 

° Ich wertschätze sowohl meine als auch Deine Zeit. Deshalb möchte ich nur mit Dir in ein Auswahlgespräch gehen, wenn die Chancen sehr hoch sind, dass es zwischen uns beiden auch passt. 

° Ich suche jemanden, die/der sich eine langfristige Beschäftigung wünscht und Lust und Energie hat, mit mir zusammen in und mit diesem Unternehmen zu wachsen. Es muss also einfach passen zwischen uns. 

 Wenn Du Dich jetzt angesprochen fühlst und richtig Lust hast loszulegen, dann freue ich mich ganz besonders. Denn ich habe richtig Lust, mit Dir unser grandioses Team zu erweitern. 

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine tolle Bewerbung!